Seite wählen

Stress in der Schwangerschaft

Gesundheit, Schwangerschaft

Stress kennst du mit Sicherheit auch aus der Zeit vor der Schwangerschaft. Ein hohes Arbeitspensum im Beruf oder Ärger in der Beziehung sorgen dafür, dass du dich belastet fühlst. Ein Umzug, Weihnachten mit der Familie oder die Planung eines Urlaubs können sich manchmal auch auf deinen Stresspegel auswirken.

Was Stress im Körper bewirkt

 In einer Stresssituation schüttet der Körper vermehrt Hormone wie Adrenalin, Dopamin oder Vorstufen von Cortisol aus. Diese Hormone verursachen einen Anstieg deiner Herzfrequenz und des Blutdrucks, die Muskulatur spannt sich an und die Verdauung wird heruntergefahren. Auch dein Kind kann diese Auswirkungen spüren: so erhöht sich der Puls kurz nachdem sich deiner erhöht hat.

Leichter Stress als Vorbereitung auf das Leben

Leichter Stress schadet dem Kind nicht, die normalen Schwankungen zwischen Anspannung und Entspannung bereiten es optimal auf die Geburt und das Leben vor. Aber es ist sinnvoll, dass du die Auslöser für andauernden negativen Stress erkennst und ihnen entgegenwirkst (BZgA 2017).

 

Autorin Mélanie Patricio Da Silva

Autorin Mélanie Patricio Da Silva

B.Sc. Midwifery & Hebamme / Studentin M.Sc. Public Health

Der Zugang zu aktuellen und qualitativ hochwertigen Informationen ist für mich ein Frauenrecht. Es stellt eine Voraussetzung dar, um die Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper während der Schwangerschaft, der Geburt und ihr ganzes Leben lang zu fördern. 

Welche Auswirkungen hat Stress auf Ungeborene?

Extremer oder andauernder Stress kann sich negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken. Es steigt das Risiko für vorzeitige Wehen und eine Fehl- oder Frühgeburt (Krans et al. 2014).

Wenn zu lange zu viel Cortisol ausgeschüttet wird, kann beim Kind eine verzögerte Gewichtszunahme und Entwicklung auftreten und das Nervensystem zeigt langfristige Veränderungen (Sandmann 2012).

Stress in der Schwangerschaft kann zudem Präeklampsie auslösen und wird mit der Entstehung eines Gestationsdiabetes in Verbindung gebracht (Gennari-Moser et al. 2010).

Wenn du eine Überlastung feststellst, ist es gut und richtig, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wende dich gerne an Ärztin oder Arzt, an die Hebamme oder an Schwangerschaftsberatungsstellen. Bei vorhandenen Risiken für eine Frühgeburt besteht auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe, deren Kosten von der Krankenkasse bei ärztlichem Attest übernimmt (BZgA 2017).

In unserer uma Schwangerschaftsapp hast du die Möglichkeit einen digitalen Kurs für einen besseren Umgang mit Stress zu absolvieren. Dieser Kurs ist in der App inklusive.

 

Literatur:

BZgA (2017). Stress und starke Belastung in der Schwangerschaft. Verfügbar unter https://www.familienplanung.de/vorbeugung/

Zugriff am 14.03.2021

Gennari-Moser, C., Khankin, EV., Schüller, S., Escher, G., Frey, BM., Portmann, CB., Baumann, MU., Lehmann, AD., Surbek, D., Karumanchi, SA., Frey, FJ. & Mohaupt, MG., Regulation of placental growth by aldosterone and cortisol. Endocrinology. 2011 Jan;152(1):263-71.

DOI: 10.1210/en.2010-0525.

UMA SCHWANGERSCHAFT & WOCHENBETT

Stillen oder Nicht-Stillen, Kaiserschnitt oder „normale“ Geburt, happy oder beschwerlich – Die uma Schwangerschaftsapp begleitet dich auf deinem individuellen Weg durch diese besondere Zeit.

Diese Funktionen bietet die uma App für Dich und deine Familie:

  • Mehr Selbstbestimmung: Vorsorge-Guide: Untersuchungen verstehen und individuelle & Entscheidungen treffen.
  • Mehr Hilfe: SOS-Hilfe, Symptomeinschätzung, Tipps und Tricks bei Beschwerden.
  • Die wichtigen Infos:  Unsere MediathekPodcast, Videos und Artikel – wissenschaftsbasiert & fachlich geprüft.
  • Kurse inklusive: Stressreduktion, Geburtsvorbereitung, Wochenbett & Stillen

ZUM WEITERLESEN

Risikoschwangerschaft Bedeutung

Risikoschwangerschaft Bedeutung

„Risikoschwangerschaft“ – plötzlich fällt das Wort und es kann Angst machen. Dennoch bedeutet eine Risikoschwangerschaft nicht zwangsläufig das Auftreten von Komplikationen. Gefahr und Risiko sind oft zwei Wörter, die synonym verwendet werden. Eine Gefahr ist, wenn...

Was bedeutet SSW?

Was bedeutet SSW?

In der Schwangerschaft kann es für viele Schwangere verwirrend sein, mit all den verschiedenen Abkürzungen und Fachbegriffen konfrontiert zu werden. Eine der häufigsten Abkürzungen, die man hört, ist SSW. Was bedeutet die Abkürzung SSW? Sie ist eine Abkürzung für das...

ET berechnen

ET berechnen

Den ungefähren Geburtstermin – oder Entbindungstermin (ET) zu kennen, hat vor allem organisatorische Gründe für die dich in der Schwangerschaft begleitenden Hebammen und Ärzte/Ärztinnen. Denn in der Schwangerenvorsorge werden die diagnostischen Untersuchungen wie die...